EINBRUCHSCHUTZ

Einbruchschutz für Gewerbetreibende

Gewerbeobjekte sind immer wieder das Ziel von Einbrechern. Angefangen von Gaststätten über Lager- und Produktionshallen, Handwerksbetrieben bis hin zu Ladengeschäften mit hochwertigen Artikeln. Auch Büros, Praxen und Kanzleien sind immer von Einbrüchen betroffen. Betroffen sind abgelegene Gewerbegebiete oder menschenleere Büro- und Geschäftshäuser ebenso wie Objekte in bewohnten innerstädtischen Bereichen.

So mancher Gewerbetreibender war der Meinung, ein Einbruch könne sie nicht treffen bis es eben doch passierte. Und dann sitzt der Schock bei den Geschädigten tief. 
Für Einbrecher stellen nun einmal leicht erreichbare und schlecht gesicherte Eingangstüren, Schaufenster oder Kellerschächte in aller Regel keine größere Hürde dar. Oft sind diese in nur wenigen Sekunden überwunden.

Haben es die Eindringlinge in aller Regel auf Warenbestände, Maschinen oder Büroausstattung abgesehen, kommt es durch den Einbruch und Diebstahl auch zu Beschädigung der Einrichtung und dem Verlust von wichtigen Daten oder Geschäftsunterlagen kommen. Der Schaden ist dadurch teilweise immens hoch.

Dabei könnten sich Gewerbetreibende mit einfachen, aber höchst wirkungsvollen technischen Sicherungen vor Einbrüchen schützen. Bei Neu- und Umbauten beispielsweise erhalten sie durch den Einsatz geprüfter einbruchhemmender Bauelemente einen guten Einbruchschutz. Diese können durch Einbruchmeldeanlagen und Videotechnik komplettiert werden. Für Einbrecher steigt so das Risiko, nach einem Alarm entdeckt zu werden. Und bei manchem Täter hat bereits das Vorhandensein einer Einbruchmeldeanlage eine abschreckende Wirkung.